Schüler

Etwa ein Drittel aller Gymnasiasten im deutschen Sprachraum lernt Latein als erste, zweite oder dritte Fremdsprache (laut Wikipedia).
An unserer Schule hatten im Schuljahr 2005/06 292 von insgesamt 778 Schülern der 6.-11. Jahrgangsstufe Lateinunterricht, also ca. 38 %. Die fünften Klassen (2005/06: 167 Schüler) lernen bei uns als erste Fremdsprache Englisch und natürlich nicht schon im selben Jahr eine zweite, also auch nicht Latein. In der Kollegstufe (G9) gab es 2005/07 einen (an unserer Schule seltenen) Latein-Leistungskurs, bestehend aus 11 (ursprünglich 12) Kollegiaten. Das Vorhandensein jenes Leistungskurses ist auch der Grund dafür, dass diese Website existiert, da sie im Rahmen der Facharbeit eines Kollegiaten erstellt wurde.

Unser Latein-LK am Anfang der Kursphase...
LK Latein 2005/06

 

...und kurz vor dem Abitur
(Für eine größere Version auf das Bild klicken!)
LK Latein 2006/07

 

Sine Verbis
Ohne Worte
Vielen Dank für die Fotos an Martin Ereth und Jens Wetzl!